Lehrerweiterbildung Mathematik
Die modularisierte Struktur des bisherigen (6-semestrigen) Weiterbildungsstudiums Mathematik
Der Kurs orientiert sich inhaltlich (nicht aber vom zeitlichen Ablauf her) an den modularisierten lehramtsbezogenen Studiengängen Bachelor/Master als 2. Fach. Er berücksichtigt dabei sowohl Vorgaben der Kultusministerkonferenz als auch die Rahmenlehrpläne der Berliner Schulen.
Im Kurs sind im Vergleich zum grundständigen Studium die gleichen Grundkompetenzen zu erwerben. Auch von den Inhalten sind wichtige Bestandteile übernommen worden, weniger wichtige werden optional in der Weise, dass eine Beschränkung auf 60 Leistungspunkte in 6 berufsbegleitenden Semestern möglich ist.
Die didaktischen Anteile betragen ca. 20%.
Der zeitliche Umfang der Lehrveranstaltungen beträgt acht Wochenstunden pro Kurshalbjahr. Der Kurs findet an einem Tag von 8 - 16 Uhr statt.
In jedem Kurshalbjahr sind Module zu studieren und mit Modulprüfungen erfolgreich abzuschließen.
Die Module des Dreijahreskurses
Kurs- halbjahr | Module | Umfang in SWS∗) |
---|---|---|
1 | Elementare Algebra und Zahlentheorie | 3 V + 3 Ü |
Einführung in die Mathematikdidaktik | 2 S | |
2 | Grundlegende Konzepte und Ideen der Mathematik (Schwerpunkt: Analysis I und Lineare Algebra/Analytische Geometrie I) | 3 V + 3 Ü |
Modellierungsseminar | 2 S | |
3 | Geometrie I | 2 V + 2 Ü |
Stochastik I | 1 V + 1 Ü | |
Didaktik der Geometrie und der Stochastik I | 2 S | |
4 | Geometrie II | 1 V + 1 Ü |
Stochastik II | 2 V + 2 Ü | |
Didaktik der Geometrie und der Stochastik II | 2 S | |
5 | Algebra/Zahlentheorie II | 2 V + 1 Ü |
Mathematische Vertiefung (evtl. aus dem Regelstudienangebot) | 2 PS | |
Anwendungen der Mathematik oder Panorama der Mathematik | 2 V + 1 Ü | |
6 | Analysis II | 2 V + 1 Ü |
Lineare Algebra/Analytische Geometrie II | 2 V + 1 Ü | |
Ausgewählte Kapitel der Mathematikdidaktik (aus dem Regelstudienangebot) | 2 S |
∗) SWS = Semesterwochenstunden
V/Ü/PS/S = Vorlesung/Übungen/Seminar/Proseminar/Seminar