Ausgewählte Kapitel der Mathematikdidaktik
Umfang
2 S
Inhalte
- wechselnde Themenschwerpunkte aus Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsmethodik und Lehr-Lernforschung, u.a.:
- Forschendes Lernen und dialogisches Lernen
- Kompetenzfördernde Unterrichtseinstiege
- Mathematik im historischen Kontext
- Diagnose und Förderung/Begabtenförderung
- Aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse
- Ausarbeitung und ggf. Erprobung von Unterricht bzw. Methoden zu selbstgewählten Themen
- Wissenschaftlich gestützte Dokumentation und Reflexion von Planung und Durchführung von Mathematikunterricht
Qualifikationsziele
Die Absolventen
- planen und reflektieren Mathematikunterricht auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse,
- haben vertiefte Kenntnisse über Unterrichtsentwicklung und Lehr-Lerntheorien.
Letzte Aktualisierung: 21.7.2015