Didaktik der Geometrie und der Stochastik I und II
Umfang
2 x 2 S
Inhalte
Teil Geometrie
- Einsatz neuer Medien und anderer Anschauungsmittel
- Forschendes Lernen
- Beweisen lehren und Reflektion von Definitionen mit Schülern
- Geometrie und algebraische Darstellungsweisen
- Alltagsbezüge und außerschulische Lernorte
- moderne Anwendungen von Geometrie als Unterrichtsgegenstand
- historische Aspekte (z.B. der nicht-euklidischen Geometrie)
- dreidimensionale Geometrie im Unterricht
- Repräsentationsmodi und mathematische Denkstile
Teil Stochastik
- Problem der Modellwahl und Interpretation der Ergebnisse
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und Alltagsbezüge
- Statistik im Alltag/so lügt man mit Statistik
- unterschiedliche Darstellungsformen in der Statistik
- Einstiege in den Stochastikunterricht
- Anschauungsmittel und Experimente
- Aufgabenformate
- typische Fehlvorstellungen, Diagnose von Fehlvorstellungen
- historische Bezüge: Personen und Geschichten
- fächerübergreifende Aspekte
Qualifikationsziele
Teil Geometrie
Die Absolventen
- sehen Geometrie im historischen Kontext sowie in ihrer Bedeutung für den modernen Alltag und Technologien,
- kennen Aspekte der geschichtlichen Bedeutung des Parallelenaxioms,
- beherrschen und reflektieren den Einsatz dynamischer Geometriesoftware,
- kennen unterschiedliche mathematische Denkstile und können den Unterricht darauf abstimmen.
Teil Stochastik
Die Absolventen
- können Ergebnisse aus Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung im Alltag reflektiert anwenden und kritisch hinterfragen,
- kennen typische Verständnishürden und Möglichkeiten für den Umgang mit ihnen,
- sehen die Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsrechnung im historischen Kontext.
Letzte Aktualisierung: 21.7.2015