Das Studium orientiert sich inhaltlich (nicht aber vom zeitlichen Ablauf her) an den modularisierten lehramtsbezogenen Studiengängen Bachelor/Master als 2. Fach. Er berücksichtigt dabei sowohl Vorgaben der Kultusministerkonferenz als auch die Rahmenlehrpläne der Berliner Schulen.
Im Kurs sind im Vergleich zum grundständigen Studium die gleichen Grundkompetenzen zu erwerben. Auch von den Inhalten sind wichtige Bestandteile übernommen worden, weniger wichtige werden optional in der Weise, dass eine Beschränkung auf 90 Leistungspunkte in 4 berufsbegleitenden Semestern möglich ist.
Die didaktischen Anteile betragen ca. 20%.
Der zeitliche Umfang der Lehrveranstaltungen beträgt zweimal acht Wochenstunden pro Kurshalbjahr. Der Kurs findet an zwei Tagen im Bereich von 8 - 17 Uhr statt.
In jedem Kurshalbjahr sind Module zu studieren und mit Modulprüfungen erfolgreich abzuschließen.
Kurs- halbjahr | Module | Umfang in SWS∗) |
---|---|---|
1 | Elementare Algebra und Zahlentheorie I | 3 V + 2 Ü + 2 PÜ |
Analysis I (oder Lineare Algebra/Analytische Geometrie I) | 3 V + 2 Ü + 2 PÜ | |
Einführung in die Mathematikdidaktik | 2 S | |
2 | Analysis II (bzw. Lineare Algebra/Analytische Geometrie II) | 2 V + 2 Ü + 1 PÜ |
Lineare Algebra/Analytische Geometrie I (bzw. Analysis I) | 3 V + 2 Ü + 2 PÜ | |
Modellieren/Heterogenität/Differenzierung | 2 S | |
Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik oder Mathematikdidaktik: Entwicklung, Evaluation und Forschung | 2 S | |
3 | Lineare Algebra/Analytische Geometrie II (bzw. Analysis II) | 2 V + 2 Ü + 1 PÜ |
Stochastik | 2 V + 2 Ü + 2 PÜ | |
Elementare Algebra/Zahlentheorie II | 2 V + 2 Ü + 1 PÜ | |
4 | Geometrie | 2 V + 2 Ü + 1 PÜ |
Angewandte Mathematik/Panorama | 2 V + 1 Ü | |
Proseminar Mathematik | 2 S | |
Didaktik der Geometrie und Stochastik | 2 S | |
Didaktik spezieller Teilgebiete der Mathematik | 2 S |
∗) SWS = Semesterwochenstunden
V/Ü/PÜ/PS/S = Vorlesung/Übungen/Präsenzübung/Proseminar/Seminar