Modul: Modellieren/Heterogenität/Differenzierung | |
Hochschule/Fachbereich/Institut: Freie Universität Berlin /FB Mathematik und Informatik/ Institut für Mathematik |
Modulverantwortliche/r: Dozentinnen oder Dozenten des Moduls |
Zugangsvoraussetzungen: Zulassung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft |
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten erläutern den schulbezogenen Modellierungsbegriff sowie grundlegende Modellierungskreislaufmodelle planen Unterrichtsstunden, in denen die schwerpunktbezogene Kompetenz „Modellieren“ gefördert wird, analysieren bzw. konzipieren Modellierungsaufgaben, planen Unterricht sprachsensibel, sprach- und kommunikationsfördernd planen Unterricht mit Differenzierungsmaßnahmen bzw. –angeboten berücksichtigen bei der Planung von Mathematikunterricht Inklusionskonzepte reflektieren den Umgang mit Schülerfehlern und eine veränderte Lehrerrolle.
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Inhalte: Modellieren als zentrale Kompetenz Selbsterfahrung mit Modellierungsaufgaben Der Modellierungskreislauf und Problemlösestrategien Offenheit von Aufgaben/Öffnen von Aufgaben Leistungsbewertung mit offenen Aufgaben Umgang mit Fehlern Veränderte Lehrerrolle Einsatz digitaler Medien Differenzierungskonzepte und individuelle Förderung Umgang mit Heterogenität (u.a. gender und diversityorientierte Aspekte des MU)
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Lehr- und Lernformen | Präsenzstudium (Semesterwochen-stunden = SWS) | Formen aktiver Teilnahme | Arbeitsaufwand (Stunden) |
Seminar | 2 | Aktive Beteiligung an Diskussionen Präsentationen | Präsenzzeit 40 Vor- und Nachbereitung 60 Prüfung und Prüfungsvorbereitung 50 |
Leistungsnachweis | Hausarbeit oder Klausur oder Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung |
Veranstaltungssprache | Deutsch |
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme | Ja |
Arbeitsaufwand insgesamt | 150 Stunden | 5 LP |
Dauer des Moduls | ein Schulhalbjahr |
Verwendbarkeit | Zertifikat |