Modul: Modellieren/Heterogenität/Differenzierung

 

Hochschule/Fachbereich/Institut: Freie Universität Berlin /FB Mathematik und Informatik/ Institut für Mathematik

Modulverantwortliche/r: Dozentinnen oder Dozenten des Moduls

Zugangsvoraussetzungen: Zulassung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten

  • erläutern den schulbezogenen Modellierungsbegriff sowie grundlegende Modellierungskreislaufmodelle 

  • planen Unterrichtsstunden, in denen die schwerpunktbezogene Kompetenz „Modellieren“ gefördert wird, 

  • analysieren bzw. konzipieren Modellierungsaufgaben, 

  • planen Unterricht sprachsensibel, sprach- und kommunikationsfördernd 

  • planen Unterricht mit Differenzierungsmaßnahmen bzw. –angeboten 

  • berücksichtigen bei der Planung von Mathematikunterricht Inklusionskonzepte 

  • reflektieren den Umgang mit Schülerfehlern und eine veränderte Lehrerrolle. 

Inhalte:

  • Modellieren als zentrale Kompetenz 

  • Selbsterfahrung mit Modellierungsaufgaben 

  • Der Modellierungskreislauf und Problemlösestrategien 

  • Offenheit von Aufgaben/Öffnen von Aufgaben 

  • Leistungsbewertung mit offenen Aufgaben 

  • Umgang mit Fehlern 

  • Veränderte Lehrerrolle 

  • Einsatz digitaler Medien 

  • Differenzierungskonzepte und individuelle Förderung 

  • Umgang mit Heterogenität (u.a. gender und diversityorientierte Aspekte des MU) 

Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochen-stunden = SWS)

Formen aktiver Teilnahme

Arbeitsaufwand

(Stunden)

Seminar

2

Aktive Beteiligung an Diskussionen

Präsentationen

Präsenzzeit                                                40

 

Vor- und Nachbereitung                         60

 

Prüfung und Prüfungsvorbereitung      50

Leistungsnachweis

Hausarbeit oder Klausur oder Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung

Veranstaltungssprache

Deutsch

Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

Ja

Arbeitsaufwand insgesamt

150 Stunden

5 LP

Dauer des Moduls

ein Schulhalbjahr

Verwendbarkeit

Zertifikat