Modul: Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik

 

Hochschule/Fachbereich/Institut: Freie Universität Berlin /FB Mathematik und Informatik/ Institut für Mathematik

Modulverantwortliche/r: Dozentinnen oder Dozenten des Moduls

Zugangsvoraussetzungen: Zulassung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten

 

  • planen und reflektieren Mathematikunterricht auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, 

  • haben vertiefte Kenntnisse über Unterrichtsentwicklung und Lehr-Lerntheorien. 

 

Inhalte:

  • wechselnde Themenschwerpunkte aus Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsmethodik und Lehr-Lernforschung, u.a.: 

    • ooForschendes Lernen und dialogisches Lernen 

    • ooKompetenzfördernde Unterrichtseinstiege 

    • ooMathematik im historischen Kontext 

    • ooDiagnose und Förderung/Begabtenförderung 

  • Aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse 

  • Ausarbeitung und ggf. Erprobung von Unterricht bzw. Methoden zu selbstgewählten Themen 

  • Wissenschaftlich gestützte Dokumentation und Reflexion von Planung und Durchführung von Mathematikunterricht 

Oder

  • Zentrale Begriffe des Analysisunterrichts in der Sekundarstufe II 

 

Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochen-stunden = SWS)

Formen aktiver Teilnahme

Arbeitsaufwand

(Stunden)

Seminar

2

Aktive Beteiligung an Diskussionen

Präsentationen

Präsenzzeit                                                40

 

Vor- und Nachbereitung                         60

 

Prüfung und Prüfungsvorbereitung      50

Leistungsnachweis

Hausarbeit oder Klausur oder Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung

Veranstaltungssprache

Deutsch

Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

Ja

Arbeitsaufwand insgesamt

150 Stunden

5 LP

Dauer des Moduls

ein Schulhalbjahr

Verwendbarkeit

Zertifikat