Modul: Mathematikdidaktik: Didaktik der Geometrie und Stochastik | |
Hochschule/Fachbereich/Institut: Freie Universität Berlin /FB Mathematik und Informatik/ Institut für Mathematik |
Modulverantwortliche/r: Dozentinnen oder Dozenten des Moduls |
Zugangsvoraussetzungen: Zulassung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft |
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten visualisieren Datenmengen kriteriengeleitet, erläutern fachdidaktische Vor- bzw. Nachteile verschiedener Wahrscheinlichkeitsbegriffe, planen Unterrichtseinstiege in die Wahrscheinlichkeitsrechnung, verwenden zur Modellierung stochastischer Prozesse funktionale Darstellungen, diagnostizieren stochastische Fehlvorstellungen und korrigieren diese, fertigen fachsprachlich korrekte Konstruktionsbeschreibungen an, wenden geometriespezifische Beweismethoden an und planen darauf aufbauend Unterrichtsphasen zur Förderung der Kompetenz „Argumentieren“,
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Inhalte: Teil Stochastik Modellierung stochastischer Prozesse beschreibenden Statistik im Alltag Darstellungsformen in der Stochastik Einstiege in die Wahrscheinlichkeitsrechnung Anschauungsmittel, Experimente und Simulationen typische Fehlvorstellungen, Diagnose von Fehlvorstellungen Förderung der Kompetenz „Darstellungen verwenden“
Teil Geometrie Förderung der Kompetenz „Argumentieren“ Konstruieren im Geometrieunterricht / Konstruktionsbeschreibungen Alltagsbezüge und außerschulische Lernorte historische Aspekte
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Lehr- und Lernformen | Präsenzstudium (Semesterwochen-stunden = SWS) | Formen aktiver Teilnahme | Arbeitsaufwand (Stunden) |
Seminar | 2 | Aktive Beteiligung an Diskussionen Präsentationen | Präsenzzeit 40 Vor- und Nachbereitung 60 Prüfung und Prüfungsvorbereitung 50 |
Leistungsnachweis | Hausarbeit oder Klausur oder Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung |
Veranstaltungssprache | Deutsch |
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme | Ja |
Arbeitsaufwand insgesamt | 150 Stunden | 5 LP |
Dauer des Moduls | ein Schulhalbjahr |
Verwendbarkeit | Zertifikat |