Modul: Einführung in die Mathematikdidaktik | |
Hochschule/Fachbereich/Institut: Freie Universität Berlin /FB Mathematik und Informatik/ Institut für Mathematik |
Modulverantwortliche/r: Dozentinnen oder Dozenten des Moduls |
Zugangsvoraussetzungen: Zulassung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft |
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten sind mit dem Kompetenzbegriff aus den Bildungsstandards und Folgerungen für den Unterricht vertraut, erläutern ausgewählte mathematikdidaktische Theorien und Konzepte strukturiert und systematisch und beziehen diese auf die Planung von Unterricht, bereiten fachliche und fachübergreifende Themen mathematikdidaktisch auf, analysieren Mathematikunterricht und mathematikbezogene Curricula auf der Grundlage berufswissenschaftlicher Erkenntnisse passen mathematikdidaktisches Basiswissen auf kognitive und motivationale Determinanten des Lehrens und Unterrichtens an und planen begründet exemplarisch Lernumgebungen aus mathematikdidaktischer Perspektive planen und reflektieren den funktionalen Einsatz von Methoden
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Inhalte: Das Kompetenzmodell des Faches Mathematik Bildungsstandards, Rahmenlehrpläne, Curricula prozessbezogene mathematische Kompetenzen kompetenzorientierte Aufgaben mathematikdidaktische Prinzipien Unterrichtsmethoden kompetenzorientierte Unterrichtsplanung Diagnose und Leistungsbeurteilung Analyse von Lehr- und Lernmedien
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Lehr- und Lernformen | Präsenzstudium (Semesterwochen-stunden = SWS) | Formen aktiver Teilnahme | Arbeitsaufwand (Stunden) |
Seminar | 2 | Aktive Beteiligung an Diskussionen Präsentationen | Präsenzzeit 40 Vor- und Nachbereitung 60 Prüfung und Prüfungsvorbereitung 50 |
Leistungsnachweis | Hausarbeit oder Klausur oder Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung |
Veranstaltungssprache | Deutsch |
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme | Ja |
Arbeitsaufwand insgesamt | 150 Stunden | 5 LP |
Dauer des Moduls | ein Schulhalbjahr |
Verwendbarkeit | Zertifikat |