Modul: Einführung in die Mathematikdidaktik

 

Hochschule/Fachbereich/Institut: Freie Universität Berlin /FB Mathematik und Informatik/ Institut für Mathematik

Modulverantwortliche/r: Dozentinnen oder Dozenten des Moduls

Zugangsvoraussetzungen: Zulassung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten

  • sind mit dem Kompetenzbegriff aus den Bildungsstandards und Folgerungen für den Unterricht vertraut, 

  • erläutern ausgewählte mathematikdidaktische Theorien und Konzepte strukturiert und systematisch und beziehen diese auf die Planung von Unterricht, 

  • bereiten fachliche und fachübergreifende Themen mathematikdidaktisch auf, 

  • analysieren Mathematikunterricht und mathematikbezogene Curricula auf der Grundlage berufswissenschaftlicher Erkenntnisse 

  • passen mathematikdidaktisches Basiswissen auf kognitive und motivationale Determinanten des Lehrens und Unterrichtens an und planen begründet exemplarisch Lernumgebungen aus mathematikdidaktischer Perspektive  

  • planen und reflektieren den funktionalen Einsatz von Methoden  

Inhalte:

  • Das Kompetenzmodell des Faches Mathematik 

  • Bildungsstandards, Rahmenlehrpläne, Curricula 

  • prozessbezogene mathematische Kompetenzen 

  • kompetenzorientierte Aufgaben 

  • mathematikdidaktische Prinzipien 

  • Unterrichtsmethoden 

  • kompetenzorientierte Unterrichtsplanung 

  • Diagnose und Leistungsbeurteilung  

  • Analyse von Lehr- und Lernmedien 

Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochen-stunden = SWS)

Formen aktiver Teilnahme

Arbeitsaufwand

(Stunden)

Seminar

2

Aktive Beteiligung an Diskussionen

Präsentationen

Präsenzzeit                                                40

 

Vor- und Nachbereitung                         60

 

Prüfung und Prüfungsvorbereitung      50

Leistungsnachweis

Hausarbeit oder Klausur oder Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung

Veranstaltungssprache

Deutsch

Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme

Ja

Arbeitsaufwand insgesamt

150 Stunden

5 LP

Dauer des Moduls

ein Schulhalbjahr

Verwendbarkeit

Zertifikat