Zur Bedeutung der Lehrkräfteweiterbildung Informatik
Die Bedeutung der Informatik für Entwicklung und Wachstum der Weltwirtschaft ist unbestritten; der Stellenwert des Faches in der allgemein- und der berufsbildenden Schule steht ebenfalls außer Frage.
Seit Jahrzehnten gehört in Berlin Informatik zum Spektrum der Prüfungsfächer im Abitur. Es gibt in Berlin etwa 115 Gymnasien, 23 Oberstufenzentren und 126 Integrierte Sekundarschulen (Stand Juli 2022); an den meisten dieser etwa 250 Schulen wird das Fach Informatik - teils bis zum Abitur - unterrichtet.
Der Lehramtsstudiengang Informatik wurde 1985 an der Freien Universität Berlin und 1991 an der Humboldt-Universität zu Berlin eingerichtet. Trotz vielfältiger Bemühungen wird es auch in den nächsten Jahren nicht gelingen, den Bedarf der Berliner Schulen an Informatiklehrkräften aus dem grundständigen Studiengang zu decken.
Mit dem Blick auf die Tatsache, dass im Laufe der letzten und der kommenden Jahre ein großer Teil der Berliner Lehrerinnen und Lehrer in den Ruhestand versetzt wurde bzw. wird, besteht weiterhin ein großer Bedarf an ausgebildeten Lehrkräften für Informatik.
Dass Informatik zu den Mangelfächern gehört, ist u.a. seit nunmehr seit über zehn Jahren unbestritten. Informationen zur Einstellung von Quereinsteigern finden Sie hier, Informationen für voll ausgebildeten Informatiklehrkräfte hier.
Letzte Aktualisierung: 15. August 2022
FACHBEREICH MATHEMATIK UND INFORMATIK