Unterrichtsbezogenes Softwarepraktikum
Umfang
1 V + 2 P (5 Leistungspunkte)
Voraussetzungen
Datenstrukturen und Datenabstraktion
Inhalte
Arbeitsteilige Erstellung eines neuen oder Weiterentwicklung eines vorhandenen Softwaresystems
unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Implikationen seines Einsatzes
- Systemanalyse und Anforderungsdefinition des ausgewählten Systems,
- Objektorientierter Entwurf des gewählten Programmsystems (Klassendiagramm, Vererbung),
- Erarbeitung von Spezifikationen mit dem Schwerpunkt auf der Konstruktion mindestens eines abstrakten Datentyps,
- arbeitsteilige Implementierung von Systemkomponenten einschließlich Test,
- der Programmlebenszyklus.
Zusätzlich optional Auswahl aus:
- Verwendung von Schnittstellen von Komponenten mit unbekannter Implementierung
- Einbeziehung nebenläufiger/verteilter Prozesse
- Einbindung von Fremdsystemen (z.B. Oberflächengestaltung, 2-/3-D-Graphik, Kommunikations- oder Datenbanksysteme),
- Systemintegration, Wiederverwendbarkeits- und Stabilitätsfragen,
- Aspekte des Urheberrechts, des Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung.
Qualifikationsziele
Die Lehrkräfte können
- ein didaktisch reduziertes Modell eines Programmlebenszyklus und seiner typischen Phasen skizzieren und erläutern,
- typische Probleme im Umgang mit zunehmender Formalisierung von Sprache
bei Beschreibung und Konstruktion komplexer Systeme insbesondere auch mit dem Blick auf den Schulunterricht thematisieren und berücksichtigen,
- mit softwaretechnische Prinzipien, Methoden und Werkzeugen umgehen, sie beurteilen und einsetzen
sowie deren Leistungsfähigkeit einschätzen;
- angemessen dimensionierte Komponenten eines Softwaresystems spezifizieren und implementieren
und dabei den Begriff der Wiederverwendbarkeit präzisieren und sinnvoll nutzen;
Zusätzlich - je nach getroffener Auswahl - können sie auch
- Rechtskonzepte in Entwürfen für geeignete Datenstrukturen (z.B. einen ADT "SchülerIn") modellieren,
- grundlegende Schwachstellen oder Instabilitäten komplexerer Systeme prinzipiell aufdecken;
- Grundbegriffe des Urheberrechts und des Datenschutzes aus Rechtsgrundlagen extrahieren und darstellen
und den Begriff der "informationellen Selbstbestimmung" im Kontext der Rechtsprechung erläutern.
Fachdidaktik und Schulbezug
Integrierte Behandlung einer Auswahl aus
- Allgemeiner Projektbegriff versus Lehrprojektsbegriff im Unterricht
- Dimensionierung von Lehrprojekten zur Verwendung im Unterricht
- Untersuchung von Projekten auf ihre Brauchbarkeit im Informatikunterricht
- Aspekte von Datenschutz und Datensicherheit in der Schule
- Wirkprinzipien größerer und komplexerer Informatiksysteme
Modulprüfung
Ausarbeitung und Präsentation einer Projektkomponente (im Regelfall in Gruppenarbeit)
Literatur
wird im Kurs angegeben