Lehrerweiterbildung Informatik
Die modularisierte Struktur des Weiterbildungsstudiums
Analyse fachlichen Lernens
Umfang
2 S (2 Leistungspunkte), Dauer 2 HalbjahreVoraussetzungen
Zu Teil a: alle anderen Module der ersten drei Halbjahre,Zu Teil b: alle anderen Module der letzten drei Halbjahre
Inhalte
- Analytische Reflexion der Verwendbarkeit der gelernten Fachkonzepte in unterschiedlichen Unterrichtskontexten
- Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu ausgewählten Themen der vorausgegangenen drei Halbjahre
- Analyse von fachlichen Lernprozessen im Informatikunterricht
Qualifikationsziele
Die Lehrkräfte können- Lernerschwierigkeiten in einem Fachkontext analysieren und durch geeignete fachdidaktische Überlegungen beheben
- Varianten der Unterrichtsgestaltung zu einem Fachkontext planen, vergleichen und bewerten,
- fachliche Lernprozesse analysieren: Qualität des Lernens (expansives vs. defensives Lernen, oberflächliches vs. tiefes Lernen)
- selbstgesteuerten Lernen initialisieren (Persistenz, Momente des Erkenntnisgewinns - «Aha-Effekt»)
- kognitive Blockaden im aktuellen Lerngeschehen erkennen und ihnen mit prozessualen Einhilfen begegnen.